Auswahlverfahren:
Jedes Jahr wählen der Vorstand der Europäischen Filmakademie und eine Gruppe von Expert:innen bis zu 45 Spielfilme für die EUROPEAN FILM AWARDS FEATURE FILM SELECTION aus. Ein Ausschuss wählt 12 Dokumentarfilme für die EUROPEAN FILM AWARDS DOCUMENTARY SELECTION aus. Die erste Auswahl der Spielfilme wird am 14. August bekannt gegeben, die ausgewählten Dokumentarfilme eine Woche später. Im September kommen weitere Filme hinzu.
Nominierungsverfahren:
Die von der Academy ausgewählten Filme werden allen Academy-Mitgliedern vorgestellt, die diese Filme für Nominierungen in den Hauptkategorien in Betracht ziehen. Die Nominierungen für die Kategorien für Debütfilme, Animationsfilme und Kurzfilme werden von Ausschüssen ausgewählt, die vom Vorstand ernannt werden. Pro Preiskategorie gibt es zwischen drei und sechs Nominierungen. Diese Nominierungen werden im Oktober bekannt gegeben, während die Nominierungen, die auf der Auswahl basieren, am 5. November bekannt gegeben werden.
Excellence Awards:
Darüber hinaus gibt es acht technische Kategorien, die sogenannten Excellence Awards. Es gibt keine Nominierungen, aber diese Preise werden von einer Jury aus Vertreter:innenn der verschiedenen Berufsgruppen und auf der Grundlage der FEATURE FILM SELECTION vergeben. Die Preisträger:innen werden vor der Zeremonie bekannt gegeben.
Wahl der Preisträger:innen:
Die Akademiemitglieder wählen die Preisträger:innen aus den nominierten Filmen und Personen. Die Abstimmungsergebnisse werden von einem Notar vertraulich behandelt und die Gewinner:innen werden während der Preisverleihung am 7. Dezember in Luzern bekannt gegeben.